{"id":8675,"date":"2020-09-30T15:41:51","date_gmt":"2020-09-30T13:41:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?p=8675"},"modified":"2020-11-05T17:35:31","modified_gmt":"2020-11-05T16:35:31","slug":"gemeinsame-strategie-von-ig-bce-und-vci-zur-wasserstoffwirtschaft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/gemeinsame-strategie-von-ig-bce-und-vci-zur-wasserstoffwirtschaft\/","title":{"rendered":"Gemeinsame Strategie von IG BCE und VCI zur Wasserstoffwirtschaft"},"content":{"rendered":"

Mit diesem Strategiepapier legen IG BCE und VCI gemeinsam einen konstruktiven Beitrag zum anspruchsvollen politischen Diskurs auf dem Weg in eine klimaneutrale Wasserstoffwirtschaft und der angestrebten vollst\u00e4ndigen Dekarbonisierung Deutschlands und Europas vor. Das Papier soll insbesondere Impulse f\u00fcr die Umsetzung der nationalen Wasserstoffstrategie und damit f\u00fcr die Arbeit des Nationalen Wasserstoffrats geben.<\/p>\n

PDF Wasserstoffstrategie<\/a><\/span><\/p>\n

Hier die wesentlichen Inhalte:<\/p>\n

    \n
  1. Wasserstoff ist Ausgangspunkt wichtiger chemischer Wertsch\u00f6pfungsketten. F\u00fcr eine Dekarbonisierung der Branche bis 2050 bedarf es deshalb einer treibhausgasarmen Wasserstoffwirtschaft. Gleichzeitig m\u00fcssen wettbewerbliche Bedingungen und die industrielle Basis erhalten werden. Erst dann sind die Voraussetzungen f\u00fcr eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft geschaffen.<\/li>\n
  2. Die Chemieindustrie nutzt heute ca. 1 Mio. t Wasserstoff j\u00e4hrlich. F\u00fcr eine Dekarbonisierung bis 2050 wird sich der Bedarf nahezu versiebenfachen. Die Abdeckung dieses gro\u00dfen Bedarfs und auch des Bedarfs anderer Branchen und Sektoren erfordert eine technologieoffene Betrachtung der treibhausgasarmen Wasserstofferzeugung. Entscheidend sollte der CO2<\/sub>-Fu\u00dfabdruck und nicht das Herstellungsverfahren sein. So m\u00fcssen neben der elektrolytischen Erzeugung von Wasserstoff mittels regenerativen Stroms auch alle \u00fcbrigen Technologien offen betrachtet werden, die sich zur treibhausgasarmen Herstellung von Wasserstoff eignen, wie z.B. Chlor-Alkali-Elektrolyse, Methanpyrolyse sowie Dampfreformierung mit dem Einsatz von Biomethan und\/oder CCS\/CCU-Technologien (Speicherung\/Nutzung des entstehenden Kohlenstoffdioxids bzw. Kohlenstoffs). Auch die Kreislaufwirtschaft sowie die Nutzung nachhaltiger Biomasse k\u00f6nnen und m\u00fcssen signifikante Beitr\u00e4ge zur Dekarbonisierung leisten.<\/li>\n
  3. Internationale Kooperation und Energietr\u00e4gerimporte sind wichtig und rational, d\u00fcrfen aber nicht zur Abwanderung von Wertsch\u00f6pfungsstufen aus Deutschland f\u00fchren.<\/li>\n
  4. Aufgrund der vergleichsweise h\u00f6heren Herstellungskosten von treibhausgasarm erzeugtem Wasserstoff und nicht vorhandener Alternativen sollte die stoffliche Wasserstoffverwertung einer thermischen Nutzung vorgezogen werden.<\/li>\n
  5. F\u00fcr einen erfolgreichen Markthochlauf treibhausgasarm erzeugten Wasserstoffs sind Gesamtstrompreise von maximal 4 ct\/kWh erforderlich. In diesem Zusammenhang muss die Systematik der Strompreis-Umlagen gepr\u00fcft sowie die Anrechnung treibhausgasneutral erzeugten Wasserstoffs in regulatorischen Zielgr\u00f6\u00dfen sowie im Rahmen der Produktkennzeichnung erm\u00f6glicht und von energiesteuerlichen Anreizen flankiert werden. Ferner m\u00fcssen Hemmnisse f\u00fcr Power Purchase Agreements beseitigt werden.<\/li>\n
  6. Eine Wasserstoffwirtschaft erfordert den forcierten und kosteneffizienten Ausbau der erneuerbaren Energien sowie den beschleunigten Ausbau der Stromnetze. Zudem sind die in der nationalen Wasserstoffstrategie vorgesehenen Elektrolysekapazit\u00e4ten nicht hinreichend ambitioniert, um den langfristigen Bedarf zu decken.<\/li>\n
  7. Der Aufbau einer Wasserstoffnetzinfrastruktur ist notwendig. Zur Gew\u00e4hrleistung eines diskriminierungsfreien Netzzugangs und effizienter Entgelte ist deren Regulierung erforderlich; f\u00fcr bestehende private Wasserstoffnetze bedarf es diesbez\u00fcglicher \u00dcbergangsregelungen. Da initial nicht alle Wasserstoffsenken angebunden werden k\u00f6nnen, ist ein bilanzieller Zugang zu treibhausgasarm produziertem Wasserstoff mittels technologieoffener und europ\u00e4isch handelbarer Herkunftsnachweise erforderlich. Durch eine integrierte Netzplanung zwischen Strom, Erdgas und Wasserstoff sollten Synergien gehoben werden. Beimischungen von Wasserstoff in Erdgasnetze sollte nur auf Verteilnetzebene erfolgen, und auch nur, soweit sensible Verbraucher dadurch nicht beeintr\u00e4chtigt werden.<\/li>\n
  8. Eine Finanzierung der erforderlichen technologischen Investitionen kann durch Carbon Contracts for Difference (CCfD) erfolgen. Die konkrete Ausgestaltung ist noch zu er\u00f6rtern.<\/li>\n
  9. Die in der nationalen Wasserstoffstrategie angek\u00fcndigten Dialogformate sollte z\u00fcgig die Arbeit aufnehmen.<\/li>\n<\/ol>\n

     <\/p>\n

    Bildquelle: istock-1220344767<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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