{"id":8377,"date":"2020-07-07T15:25:19","date_gmt":"2020-07-07T13:25:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?p=8377"},"modified":"2020-11-06T09:25:07","modified_gmt":"2020-11-06T08:25:07","slug":"das-neue-bayerische-g-9-abitur-flexibler-eigene-schwerpunkte-und-mehr-naturwissenschaften-als-option","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/das-neue-bayerische-g-9-abitur-flexibler-eigene-schwerpunkte-und-mehr-naturwissenschaften-als-option\/","title":{"rendered":"Das neue bayerische G-9 Abitur: Flexibler, eigene Schwerpunkte und mehr Naturwissenschaften \u2013 als Option!"},"content":{"rendered":"
Lange hat\u00b4s gedauert \u2013 aber es ist zumindest ein Lichtblick und ein Schritt in die richtige Richtung. Im Abitur erfahren die Natur\u00adwissenschaften endlich die Aufwertung, die wir an anderer Stelle (11. Klasse der nicht-NTG Zweige) noch sehr vermissen. Die Abiturienten, die 2026 ihre Abiturpr\u00fcfung ablegen, haben dann die M\u00f6glichkeit, mit bis zu zwei von f\u00fcnf F\u00e4chern, Schwerpunkte im Bereich der Naturwissenschaften zu legen. Ob sie es denn auch tun werden?<\/p>\n
Das h\u00e4ngt sicher ma\u00dfgeblich davon ab, wie die Inhalte der naturwissenschaftlichen F\u00e4cher und deren didaktische Vermittlung auf dem Weg zum Abitur k\u00fcnftig ausgestaltet werden.<\/p>\n
Dies gilt nicht nur, aber auch f\u00fcr das Fach Chemie!<\/p>\n
Die Chemie hatte schon immer einen schweren Stand in der Schule. Bei den meisten war Chemie als \u201eAngstfach\u201c nicht sehr beliebt. Daf\u00fcr gibt es viele Gr\u00fcnde: Viel Stoff bei zu wenig Zeit \u2013 nicht nur f\u00fcr den experimentellen Teil, der Spa\u00df macht und die Neugierde weckt! Zudem fehlt noch immer eine sinnvolle Verschr\u00e4nkung der Lehrpl\u00e4ne \u00fcber F\u00e4chergrenzen hinweg. F\u00fcr Chemie braucht man eben auch Mathe und Physik. Und was die Inhalte betrifft: Heute sind Chemie, Biologie und vor allem Biochemie DIE F\u00e4cher der Zukunft. Die Naturwissenschaften vermitteln das Wissen und die Kompetenzen f\u00fcr das Verst\u00e4ndnis innovativer L\u00f6sungen nahezu aller gro\u00dfen Herausforderungen unserer Zeit, die ja besonders unsere Jugend umtreiben! Hier liegt f\u00fcr die Gestaltung des Unterrichts eine gro\u00dfe Chance. Wird sie genutzt, dann wird aus der Option, mehr Naturwissenschaften als Abiturpr\u00fcfungsf\u00e4cher w\u00e4hlen zu k\u00f6nnen, hoffentlich auch Realit\u00e4t.<\/p>\n
<\/p>\n
Bildquelle: 743803_original_r_k_b_by_tim-reckmann_pixelio<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Lange hat\u00b4s gedauert \u2013 aber es ist zumindest ein Lichtblick und ein Schritt in die richtige Richtung. Im Abitur erfahren die Natur\u00adwissenschaften endlich die Aufwertung, die [\u2026]<\/span><\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":8897,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"categories":[1026,403,723],"tags":[814,1072,611,809,1073,852,851],"class_list":["post-8377","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-1026","category-bildungspolitik","category-journalartikel","tag-abitur","tag-abiturpruefungsfaecher","tag-chemie","tag-gymnasium","tag-lehrplan","tag-naturwissenschaften","tag-schule"],"acf":[],"yoast_head":"\n