{"id":7489,"date":"2019-10-07T15:08:51","date_gmt":"2019-10-07T13:08:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?p=7489"},"modified":"2019-10-08T15:09:08","modified_gmt":"2019-10-08T13:09:08","slug":"a94-es-ist-soweit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/a94-es-ist-soweit\/","title":{"rendered":"A94 \u2013 es ist soweit"},"content":{"rendered":"

Das 33 Kilometer lange Teilst\u00fcck der A94 zwischen Pastetten und Heldenstein wurde am 30. September offiziell er\u00f6ffnet. Das Bayerische Chemiedreieck ist als wichtiger Wirtschaftsstandort damit endlich an das deutsche Autobahnnetz und die Metropole M\u00fcnchen angebunden. Die Bayerischen Chemieverb\u00e4nde freuen sich \u00fcber diese seit Jahrzehnten geplante Infrastrukturerweiterung.<\/strong><\/p>\n

Im Bayerischen Chemiedreieck, nahe der \u00f6sterreichischen Grenze, erwirtschaften rund 20 Chemieunternehmen mit etwa 20.000 Besch\u00e4ftigten einen Jahresumsatz von \u00fcber 10 Mrd. Euro und zeichnen sich f\u00fcr rund 4 Mrd. Euro Investitionen in den letzten Jahren verantwortlich. F\u00fcr sie sind die Stra\u00dfen und Schienenwege ein zentraler Standortfaktor, denn die Chemieindustrie hat riesige G\u00fctermengen zu bef\u00f6rdern. Seit langem waren Stra\u00dfen und Bahnstrecken allerdings v\u00f6llig \u00fcberlastet.<\/p>\n

Jahrzehnte nach dem Beginn der Planungen k\u00f6nnen nun endlich Autos und Lastwagen auf der A94 zwischen M\u00fcnchen und Burghausen rollen. Die zuk\u00fcnftige Gesamtl\u00e4nge der vierstreifigen BAB A94 betr\u00e4gt insgesamt rund 150 km und verbindet die Bundesautobahnen A99 bei M\u00fcnchen und A3 bei Passau. Dadurch soll die zweistreifige, unfalltr\u00e4chtige Bundesstra\u00dfe B12 vom Fernverkehr entlastet werden. Insgesamt sind 117 der rund 150 Kilometern der A94 zwischen M\u00fcnchen und Pocking fertiggestellt. Weitere Teilst\u00fccke \u00f6stlich von M\u00fchldorf befinden sich ebenfalls im Bau.<\/p>\n

Damit haben wir als Bayerische Chemieverb\u00e4nde zusammen mit unseren Mitgliedsunternehmen und dem ChemDelta Bavaria zumindest schon einmal einen erfreulichen Teilerfolg f\u00fcr die Standortpolitik und Standortsicherung erzielt. Seit Jahren setzen wir uns gemeinsam auf vielen Ebenen f\u00fcr die durchg\u00e4ngige A94 ein.<\/p>\n

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Nun gilt es noch das wichtige Gesamtprojekt der Ausbaustrecke 38 (ABS 38) rasch umzusetzen. Dieses beinhaltet den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Zugstrecke von M\u00fcnchen \u00fcber M\u00fchldorf in Richtung Burghausen beziehungsweise Freilassing, eine Gesamtl\u00e4nge von 141 Kilometern. Die Bahnstrecke von Burghausen \u00fcber M\u00fchldorf nach M\u00fcnchen wird hierbei zweigleisig ausgebaut, und es muss von Diesel- auf Elektroloks umgestellt werden. Beide Ma\u00dfnahmen sind im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 auch vorgesehen und geh\u00f6ren zum \u201evordringlichen Bedarf\u201c. Auch die Elektrifizierung der Strecke zwischen T\u00fc\u00dfling und Freilassing, die westlich von Burghausen in Richtung Salzburg abzweigt, br\u00e4chte viele Vorteile.<\/p>\n

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