{"id":6403,"date":"2018-03-14T15:20:12","date_gmt":"2018-03-14T14:20:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?p=6403"},"modified":"2020-11-05T18:14:05","modified_gmt":"2020-11-05T17:14:05","slug":"mehr-investitionen-in-digitale-bildung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/mehr-investitionen-in-digitale-bildung\/","title":{"rendered":"Mehr Investitionen in digitale Bildung"},"content":{"rendered":"
Digitale Bildung st\u00e4rken, aber wichtige Basis- und Fachkompetenzen nicht vernachl\u00e4ssigen: Das neue Positionspapier ‚Digitale Bildung – Positionen und Forderungen der chemischen Industrie‘ von VCI und BAVC fasst Argumente und Positionen beider Organisationen auf dem Gebiet der digitalen Bildung zusammen.<\/p>\n
F\u00fcr die berufliche Bildung macht der BAVC deutlich: Technologieoffen formulierte Ausbildungsordnungen erm\u00f6glichen es schon heute, digitale Kompetenzen in der dualen Ausbildung auszupr\u00e4gen. Dies geschieht in immer mehr Betrieben und wird sich in Zukunft weiter verst\u00e4rken. Berufsschulen d\u00fcrfen als Partner der Ausbildungsbetriebe nicht den Anschluss verlieren. Deshalb fordern die Chemie-Arbeitgeber f\u00fcr Berufsschulen:<\/p>\n
Vom Digitalpakt einer neuen gro\u00dfen Koalition m\u00fcssen die Berufsschulen \u00adgleichberechtigt profitieren.<\/p>\n
Voraussetzung f\u00fcr eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie ist und bleibt eine gute Grundversorgung. Neben einem zeitgem\u00e4\u00dfen Fachunterricht z\u00e4hlt hierzu eine moderne Geb\u00e4udeinfrastruktur, eine ausreichende Versorgung mit Lehrern sowie eine angemessene Lehr- und Lernmittelausstattung. F\u00fcr das Lehramt an Berufsschulen muss bei Studieninteressierten mehr geworben und seine Rahmenbedingungen m\u00fcssen attraktiver gestaltet werden. Auf all diesen Feldern ist die Politik gefordert, st\u00e4rker als bisher aktiv zu werden.<\/p>\n