{"id":304688,"date":"2023-11-30T14:20:04","date_gmt":"2023-11-30T13:20:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?p=304688"},"modified":"2023-11-30T14:30:10","modified_gmt":"2023-11-30T13:30:10","slug":"seminar-krisenkommunikation-stets-gewappnet-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/seminar-krisenkommunikation-stets-gewappnet-sein\/","title":{"rendered":"Seminar Krisenkommunikation – Stets gewappnet sein!"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Thema Krisenmanagement r\u00fcckte sp\u00e4testens aufgrund der Ereignisse der vergangenen Jahre immer st\u00e4rker in den Vordergrund.<\/p>\n
Corona, Fachkr\u00e4ftemangel, Lieferengp\u00e4sse, Inflation, Angriffskrieg in der Ukraine, Energieknappheit, Nahost-Konflikt \u2013 wir scheinen uns seit geraumer Zeit in einer Dauerkrise zu befinden, wie wir sie noch nie erlebt haben.<\/p>\n
Krisenstimmung ist mittlerweile fast Alltag. Normalit\u00e4t ohne Krise scheint nicht mehr vorgesehen zu sein. Auch Unternehmen k\u00f6nnen ihre Krisen erleben, ob mit St\u00f6rf\u00e4llen, Personalpolitik, Social-Media-\u00c4u\u00dferungen oder anderen, unerwarteten Themen.<\/p>\n
Viele Krisen rufen meist auch die Medien auf den Plan. Dann zeigt sich, ob die Krisenkommunikation eines Unternehmens funktioniert.<\/p>\n
Egal welcher Art die Krise sich darstellt, meist sind schnelles und besonnenes Handeln sowie eine klare und transparente Kommunikation gefragt \u2013 intern wie extern.<\/p>\n
Aufgabe der Krisenkommunikation ist es, schnell, ehrlich und transparent Informationen an \u00d6ffentlichkeit, Medien, Kunden und Partner sowie eigene Mitarbeiter zu \u00fcbermitteln und vermittels einer offensiven und aktiven Pressearbeit den Informations- und Meinungsbildungsprozess selbst zu gestalten bzw. zu steuern.<\/p>\n
Die Devise im Krisenfall muss lauten \u201eAktion statt Reaktion\u201c. Und das bedeutet: proaktiv handeln, Initiative bzw. Gespr\u00e4chsbereitschaft und Gesicht zeigen.<\/p>\n
Die Kommunikation in der Krise erfordert eindeutige Verantwortlichkeiten und Zust\u00e4ndigkeiten. An erster Stelle muss eine klare Vorstellung davon stehen, wie die L\u00f6sung der Krise aussehen k\u00f6nnte. Daraus ergibt sich die Basis f\u00fcr eine sachliche Informationspolitik<\/p>\n
Daher muss das entsprechende Personal geschult werden, um im Ernstfall reagieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n
Um in der pr\u00e4ventiven Kommunikation sowie zus\u00e4tzlich f\u00fcr den Ernstfall gewappnet zu sein haben die Bayerischen Chemieverb\u00e4nde einen Workshop bzw. ein Seminar zum Thema \u201eKrisenmanagement und -kommunikation\u201c angeboten.<\/p>\n
Im zweit\u00e4gigen Seminar hat dabei der Referent und Autor des Krisenkommunikationshandbuches der Bayerischen Chemieverb\u00e4nde, Dr. Hans-Georg Klose, die Teilnehmenden mit einer praxisnahen Mischung aus Workshops und \u00dcbungen in den \u201eKrisenmodus\u201c gebracht.<\/p>\n
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Seminar Ihr vorhandenes Krisenmanagement anhand belastbarer, vorab definierter Prozesse und Verantwortlichkeiten auf den Pr\u00fcfstand stellen oder anhand des Krisenkommunikationshandbuches Ihren eigenen Krisenstab planen. Nur durch \u00dcbungen wie diese, bewahrt man im Fall der F\u00e4lle einen k\u00fchlen Kopf und verhindert, dass die Dinge au\u00dfer Kontrolle geraten.<\/p>\n
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