{"id":302267,"date":"2023-06-15T13:09:15","date_gmt":"2023-06-15T11:09:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?p=302267"},"modified":"2023-06-15T13:09:15","modified_gmt":"2023-06-15T11:09:15","slug":"start-der-vbw-kampagne-zukunft-made-in-bavaria","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/start-der-vbw-kampagne-zukunft-made-in-bavaria\/","title":{"rendered":"Start der vbw-Kampagne: Zukunft! Made in Bavaria!"},"content":{"rendered":"
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Hatz: \u201evbw gr\u00fcndet Stiftung \u201aLebensgrundlagen Bayern\u2018\u201c<\/em><\/p>\n (M\u00fcnchen, 15.06.2023). Die vbw \u2013 Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat zusammen mit 24 Mitgliedsverb\u00e4nden die Kampagne \u201eZukunft. Made in Bavaria.\u201c gestartet. \u201eDie bayerischen Unternehmen sind mit ihren Innovationen Treiber<\/strong> und Gestalter<\/strong> von Nachhaltigkeit<\/strong>: Sie stehen f\u00fcr langfristigen Unternehmenserfolg, Wertsch\u00f6pfung durch Wertsch\u00e4tzung der Besch\u00e4ftigten und den Schutz der nat\u00fcrlichen Ressourcen. Kurzum besteht Nachhaltigkeit aus dem Dreiklang von \u00d6konomie, \u00d6kologie und Sozialem\u201c, sagte vbw Pr\u00e4sident Wolfram Hatz zum Auftakt der Kampagne und f\u00fcgt hinzu: \u201eWir werden in diesem Zusammenhang die Stiftung \u201aLebensgrundlagen Bayern\u2018 gr\u00fcnden und damit beispielgebende Nachhaltigkeitsprojekte aus der Zivilgesellschaft im Freistaat f\u00f6rdern.\u201c<\/p>\n Ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist der Klimaschutz<\/strong> und die damit verbundene erforderliche \u00f6kologische<\/strong> Transformation<\/strong>. \u201eInnovationen sind der Schl\u00fcssel, um diesen Kraftakt erfolgreich zu meistern. So steht der Freistaat bereits f\u00fcr ein Viertel der deutschen und ein Zehntel der europ\u00e4ischen Forschungsaktivit\u00e4ten<\/strong> im Bereich Klimaschutztechnologien. Bayern ist auch mit den meisten Patentanmeldungen Erfinderland<\/strong> Nummer<\/strong> eins<\/strong> in Deutschland im Sektor erneuerbare Energien. Dieser Fortschritt generiert weltweit Wertsch\u00f6pfung und sorgt dabei zeitgleich f\u00fcr einen sozialen und \u00f6kologischen Ausgleich\u201c, erkl\u00e4rte Hatz.<\/p>\n Die vbw fordert zur Erh\u00f6hung der Innovationskraft<\/strong> der Unternehmen eine Verbesserung der politischen und gesellschaftlichen Standortbedingungen. \u201eWir brauchen eine st\u00e4rkere, bedarfsgerechtere und technologieoffenere<\/strong> F\u00f6rderung<\/strong> von Investitionen und Innovationen \u2013 insbesondere im Klima- und Umweltschutz. Gr\u00fcner Strom droht zum Flaschenhals<\/strong> zu werden, daher brauchen wir einen schellen Ausbau der erneuerbaren Energien, aber auch der Stromnetze und Speicher sowie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft<\/strong>. Und zu guter Letzt brauchen wir weniger B\u00fcrokratie und weniger Vorgaben aus Br\u00fcssel und Berlin. B\u00fcrokratiemonster<\/strong> wie die EU-Taxonomie binden Mitarbeiter und Kapital und verhindern so Investitionen in Innovationen. Das muss aufh\u00f6ren\u201c, findet Hatz.<\/p>\n Ziel der Kampagne ist es, die zentrale Botschaft \u2013 Vorfahrt f\u00fcr nachhaltige Innovationen Made in Bavaria \u2013 einer breiten \u00d6ffentlichkeit aufzuzeigen und damit mehr gesellschaftliche Akzeptanz f\u00fcr damit einhergehende Ver\u00e4nderungen zu erreichen. Unter der \u00dcberschrift \u201eZukunft. Made in Bavaria.\u201c benennt die vbw die richtigen Weichenstellungen, damit Bayern auch in Zukunft ein wirtschaftlich erfolgreicher Standort und eine lebenswerte Heimat bleibt. Das Motto und die Motive zum Thema werden auf Gro\u00dffl\u00e4chenplakaten in ganz Bayern, auf Online-Bannern und in Brosch\u00fcren gezeigt. Dreh- und Angelpunkte sind die Kampagnenwebsite www.zukunft-made-in-bavaria.de<\/a><\/strong><\/span> und die Social-Media-Kan\u00e4le. Dort sind Beispiele der folgenden Branchen- und Unternehmen sowie die Video-Interviews abrufbar:<\/p>\n Chemie: Alzchem Group AG<\/p>\n Landwirtschaft: Huabahof<\/p>\n Metall+Elektro: Mekra Lang Group<\/p>\n Bauen: Rohrdorfer<\/p>\n Glas+Solar: SCHOTT<\/p>\n Metall+Elektro: Siteco GmbH<\/p>\n Verkehr: VAG N\u00fcrnberg<\/p>\n Gastronomie+Hotelerie: Landhotel Wei\u00dfes Ro\u00df<\/p>\n <\/p>\n Weitere Informationen zum Beitrag der bayerischen chemisch-pharmazeutischen Industrie zur Kampagne finden Sie hier auf unserer Webseite unter<\/p>\n