{"id":9295,"date":"2021-01-13T07:58:52","date_gmt":"2021-01-13T06:58:52","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/?page_id=9295"},"modified":"2021-10-29T11:26:42","modified_gmt":"2021-10-29T09:26:42","slug":"bildungspolitik","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.bayerische-chemieverbaende.de\/themen-und-positionen\/bildungspolitik\/","title":{"rendered":"Bildungspolitik"},"content":{"rendered":"

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Bildungspolitik<\/h1>\n

\u201eWir m\u00fcssen immer um so viel besser sein, wie wir teurer sind\u201c – lautet eine Binsenweisheit im internationalen Wettbewerb.<\/h4>\n

F\u00fcr ein \u201eHochkosten-Land\u201c wie Deutschland bedeutet dies: wir werden unseren Erfolg im internationalen Wettbewerb und unseren Wohlstand nur erhalten und weiter ausbauen, wenn es uns gelingt, durch Innovationen neue Produkte mit entsprechendem \u201eMehrwert\u201c zu entwickeln und damit neue M\u00e4rkte zu erschlie\u00dfen. Das \u201eGeheimnis“ unseres bisherigen Erfolgs: Deutschland ist ein Industrieland. Die Industrie mit ihren Wertsch\u00f6pfungsketten ist die wesentliche Basis f\u00fcr Besch\u00e4ftigung, Wohlstand und sozialen Frieden. Die Industrie kann aber nur mit gut ausgebildeten Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Facharbeitern international wettbewerbsf\u00e4hig sein. Sie sind der Schl\u00fcssel f\u00fcr Innovationen, technischen Fortschritt und effiziente, sichere Produktion. Wichtig ist deshalb eine gute Schulbildung, vor allem in Naturwissenschaften und Mathematik. Sie schafft die Voraussetzung f\u00fcr eine offene Einstellung der Menschen gegen\u00fcber Innovationen, weil sie Zug\u00e4nge zu Wissenschaft und Technik erschlie\u00dft und dadurch erm\u00f6glicht, sich ein rationales Urteil \u00fcber Chancen und Risiken zu bilden. Und auch die Vermittlung \u00f6konomischer Zusammenh\u00e4nge geh\u00f6rt zum Bildungsauftrag der Schule, damit die Sch\u00fcler die Prinzipien unserer Wirtschaftsordnung und damit die Grundlagen unseres wirtschaftlichen Wohlstandes verstehen.<\/p>\n


\n

Gut ausgebildete Menschen in Wissenschaft und Industrie sind daher f\u00fcr den Chemiestandort Deutschland unverzichtbar.<\/h2>\n

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Wir fordern deshalb mehr staatliche Investitionen in die Schul- und Hochschulbildung und bundesweit geltende Bildungsstandards in allen Schulf\u00e4chern.<\/h4>\n

Wir brauchen eine Verbesserung der fr\u00fchkindlichen vorschulischen Bildung, vor allem im Bereich Naturph\u00e4nomene und Sachkunde, sowie eine verst\u00e4rkte finanzielle F\u00f6rderung und einen Ausbau des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts an den Schulen.
\nUnd nicht zuletzt m\u00fcssen auch die Bachelor- und Master-Studieng\u00e4nge weiterentwickelt werden, damit die deutschen Hochschulen im internationalen Wettbewerb attraktiver werden und den Anschluss nicht verlieren.<\/p>\n

Insbesondere der R\u00fcckgang der Abiturpr\u00fcfungen in Naturwissenschaftlichen F\u00e4chern bereitet uns gro\u00dfe Sorgen. Durch die M\u00f6glichkeiten der F\u00e4cherwahl, die im Zuge der Umstellung vom G9 auf das G8 (achtj\u00e4hriges Gymnasium) erfolgt ist, ist ein R\u00fcckgang der Abiturpr\u00fcfungen in Chemie und Physik um ca. 85% (!!!) zu beobachten. In gleichem Ma\u00df ist damit auch die Belegung in diesen beiden F\u00e4chern in der Oberstufe zur\u00fcckgegangen. \u2013 Wohlgemerkt an naturwissenschaftlichen Gymnasien. Dies ist das Gegenteil der eigentlich n\u00f6tigen Entwicklung.<\/p>\n

Wir w\u00fcnschen uns daher eine \u00c4nderung in den Kriterien zur Abiturfachwahl. Chemie und Physik d\u00fcrfen nicht in \u201eKonkurrenz\u201c zu Kunst, Sport oder Musik stehen. In allen Gymnasien, egal welcher Ausrichtung, sollte eine Naturwissenschaft Pflicht im Abitur sein!<\/h4>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator color=“blue“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Die chemische Industrie engagiert sich schon seit 60 Jahren f\u00fcr Bildung und Nachwuchssicherung. Rund 13 Millionen Euro j\u00e4hrlich stellt die Branche \u00fcber ihr F\u00f6rderwerk, den Fonds der Chemischen Industrie, bereit.
\nEtwa zwei Drittel dieser Mittel werden f\u00fcr Stipendien an Doktoranden und Nachwuchshochschullehrer ausgegeben. Mehr als zwei Millionen Euro im Jahr wendet der Fonds im Rahmen seiner „Schulpartnerschaft Chemie“ auf, damit der Chemieunterricht an den Schulen besser wird.<\/p>\n

Und auch die Bayerischen Chemieverb\u00e4nde tragen mit zahlreichen Veranstaltungen f\u00fcr Sch\u00fcler und Lehrer dazu bei, den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs f\u00fcr unseren Industriestandort Deutschland zu sichern.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_progress_bar values=“%5B%7B%22label%22%3A%22Stipendien%2C%20Nachwuchs%22%2C%22value%22%3A%226700%22%2C%22color%22%3A%22violet%22%7D%2C%7B%22label%22%3A%22Schulf%C3%B6rderung%2C%20Infomaterial%22%2C%22value%22%3A%222700%22%2C%22color%22%3A%22blue%22%7D%2C%7B%22label%22%3A%22Sonstige%20Forschung%2C%20Verwaltung%22%2C%22value%22%3A%221300%22%2C%22color%22%3A%22violet%22%7D%2C%7B%22label%22%3A%22Grundlagenforschung%22%2C%22value%22%3A%22800%22%2C%22color%22%3A%22violet%22%7D%5D“ title=“F\u00f6rderetat des Fonds der Chemischen Industrie, gerundet in Tausend Euro (2021)“ units=“Tsd. \u20ac“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator color=“blue“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Weitere Positionen zu Bildungspolitik<\/h3>\n

Bildung: Botschaften-Forderungen; <\/a><\/strong>Daten-Fakten; Forderungen; C<\/a>hemiereport Spezial<\/a><\/strong><\/span><\/p>\n


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Artikel und Beitr\u00e4ge zu Bildungspolitik:<\/h3>\n

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