30 Jahre Responsible Care in Deutschland
22. März 2021„Wollen ist wie machen – nur einfacher!“
9. April 2021Bayerische Farbenindustrie im Dialog mit Europaparlamentarier Christian Doleschal
Farbenindustrie ist Teil der Lösung beim „Green Deal“ – die Rahmenbedingungen müssen es aber zulassen
Die bayerische Farbenindustrie hat die diesjährige Frühjahrssitzung für einen politischen Online-Dialog genutzt. Für diesen virtuellen Austausch konnte der Europaparlamentarier Christian Doleschal (CSU) gewonnen werden. Er ist im Europäischen Parlament u.a. Mitglied im wichtigen Umweltausschuss und wird zentrale Bausteine des „Green Deals“ dort mitberaten.
Wichtige Themen für die Unternehmen der VdL-Bezirksgruppe sind dabei u.a. die vorskizzierten Regelungen zur Verschärfung der chemikalienrechtlichen Vorgaben im Zuge der „Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit“. In kurzen Statements von Unternehmen aus unterschiedlichen Sparten der bayerischen Farbenindustrie wurde die unternehmerische Sicht auf die aktuellen Entwicklungen in Brüssel und die Betroffenheit näher erläutert. Dabei wurde aber auch deutlich, dass sich die Lack- und Druckfarbenindustrie als #Lösungsindustrie betrachtet. Viele Innovationen aus diesem Bereich sind für die Erreichung der Ziele des Green Deal elementar – egal ob langlebiger Bautenschutz, umweltfreundliche Druckfarben oder leistungsfähige Performance Coatings, um nur einige Beispiele zu nennen.
Damit dies aber auch in Zukunft so bleiben kann, ist es wichtig, dass die Realitäten der zumeist mittelständischen, nicht selten inhaber-/familiengeführten Unternehmen in den oftmals abstrakten und praxisentrückten Diskussionen auf der Brüsseler Politikbühne Berücksichtigung finden. Denn auch wenn die Unternehmen meist tief in der jeweiligen Region verwurzelt sind und dort nachhaltig zu Beschäftigung und Wohlstand beitragen, stehen sie auch tagtäglich im internationalen Wettbewerb! Deshalb ist der direkte Austausch mit der Politik gerade in den aktuellen Zeiten wichtiger denn je. Die konstruktive Diskussion und der gute Austausch mit Christian Doleschal hat dies einmal mehr bestätigt.